Navigation

[ Gruppen ]



[ Gruppen ]

BeitragAutor: SelfRighteous » Sa 5. Nov 2011, 10:54

Die Idee mit den Gruppen scheint ja nun zu klappen, also kommt jetzt das FAQ wie ihr euch eine Gruppe erstellen lassen könnt.

Schreibt eine PN an die Gruppe "Administratoren" mit möglichst folgendem Inhalt:
  • Name der Gruppe
  • Beschreibung der Gruppe
  • Status der Gruppe (Offen, Anfragen, Geschlossen, Versteckt)
  • Wer soll Gruppenleiter sein? (Üblicherweise gibt man natürlich sich selbst an)
  • Soll die Gruppe unter der Kategorie "Gruppen-Lounges" veröffentlicht werden? (Sinnvoll z.B. für Gruppen die neue Mitglieder suchen)


Welche Funktionen hat eine Gruppe?
  • Gruppen bekommen ein eigenes Unterforum, das nur für die Gruppe sichtbar ist (Natürlich können Administratoren aus rechtlichen Gründen das Unterforum weiterhin sehen)
  • Gruppen können PNs erhalten (ihr könnt auch gezielt sagen, dass ihr das nicht möchtet)
  • Gruppen haben (wenn gewünscht) ein Unterforum in "Gruppen-Lounges", wo zum Beispiel Fragen an die Gruppe gestellt werden können. Das können auch User, die kein Mitglied der Gruppe sind.


Was bedeutet...
  • Offen: Die Gruppe kann von jedem beigetreten werden
  • Anfragen: Der User muss erst vom Gruppenleiter freigeschaltet werden
  • Geschlossen: Es können keine weiteren Mitglieder aufgenommen werden (Anfragen sind nicht möglich)
  • Versteckt: Die Gruppe ist für andere nicht sichtbar


Wie kann ich einer Gruppe beitreten?
  • Drücke oben rechts auf "Persönlicher Bereich"
  • Klicke unter Optionen auf Benutzergruppen
  • Wähle rechts eine Gruppe aus, stelle sicher dass unten "Ausgewählter beitreten" gewählt ist und drücke auf "Absenden"


Wie kann ich aus einer Gruppe austreten?
  • Drücke oben rechts auf "Persönlicher Bereich"
  • Klicke unter Optionen auf Benutzergruppen
  • Wähle rechts eine Gruppe aus, stelle sicher dass unten "Aus ausgewählter austreten" gewählt ist und drücke auf "Absenden"


Ich bin Gruppenleiter, wie füge ich Benutzer der Gruppe hinzu?
  • Drücke oben rechts auf "Persönlicher Bereich"
  • Klicke unter Optionen auf Benutzergruppen, dann auf Gruppen verwalten
  • Klicke bei der entsprechenden Gruppe auf "Benutzer Verwalten"
  • Schreibe unten rechts den Namen des neuen Mitglieds rein
  • Wähle niemals den Punkt "Als Hauptgruppe setzen" > Ja
  • Drücke auf absenden

Ich bin Gruppenleiter, wie schalte ich Benutzer frei?
  • Drücke oben rechts auf "Persönlicher Bereich"
  • Klicke unter Optionen auf Benutzergruppen, dann auf Gruppen verwalten
  • Klicke bei der entsprechenden Gruppe auf "Benutzer Verwalten"
  • Markiere rechts den freizuschaltenden Benutzer
  • Wähle unter "Option auswählen" dann "Mitglied aufnehmen", wähle aber niemals den Punkt "Als Hauptgruppe setzen"
  • Drücke auf absenden


Stellt gerne Fragen hierzu, damit ich das FAQ bei Unklarheiten erweitern kann!

Gruß
Self
SelfRighteous

Benutzeravatar
Administrator
Themenstarter
 
Status:
Beiträge: 368
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 10:17
Danke gesagt: 2 mal
Danke erhalten: 4 mal


Zurück zu FAQ

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder