Navigation

[Anzeige/Übersichten] Wer war in einem Topic?



Zu viel "Gläsernheit" durch die Erweiterung - abschalten, ändern oder beibehalten?

Umfrage endete am So 17. Feb 2013, 18:18

komplett deaktivieren/entfernen - die Erweiterung macht die User zu transparent
3
50%
in Teilen deaktivieren/entfernen - Ich habe bei Teilen der gebotenen Funktionen Bedenken, bei anderen weniger
0
Keine Stimmen
egal - die Erweiterung stört mich nicht weiter, ich halte sie aber auch nicht für nützlich
2
33%
beibehalten - ich würde die Funktionen gerne nutzen können
1
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 6

[Anzeige/Übersichten] Wer war in einem Topic?

BeitragAutor: Darkstar » Do 7. Feb 2013, 01:01

 ! Darkstar hat geschrieben:
Wie vorgeschlagen habe ich diesem Topic noch eine Umfrage vorangestellt, mit der Ihr uns ein feed back zu dieser Erweiterung geben könnt.
Solange noch keine Klarheit darüber besteht, ob sie beibehalten oder doch besser, teilweise oder komplett, wieder deinstalliert werden soll, bleibt die Erweiterung deaktiviert.


LG



Hi :hallo:

Ich bekomme immer mal wieder nachgesagt, dass ich manchmal doch ein neugieriger Mensch wäre ... :oops:
Vielleicht geht es ja aber nicht nur mir so - und ein Forum bietet ja auch viele Anlässe, etwas "mal schnell nachsehen" zu wollen ;)

Als Themenersteller könnte mich z.B. interessieren, wer bereits alles mein Topic gelesen hat:

Unten auf jeder Seite des Topics findet Ihr zwei Infoblöcke - der obere zeigt Euch, wer aktuell im Forum eingelogged ist ...
... der untere ist neu:
wvt - Infoblock Viewtopic.jpg
wvt - Infoblock Viewtopic.jpg (10.18 KiB) 5380-mal betrachtet

Er zeigt an, wer bisher alles dieses Topic aufgerufen hat und wie oft - mit einer kleinen Einschränkung allerdings: die zugrunde liegende Statistik läuft erst seit der Installation dieser Erweiterung, also seit unserem Umzug.


Wenn Ihr jetzt auf die Titelzeile klickt, kommt Ihr auf eine neue Übersichtsseite:
wvt - Übersichtsseite Topicposter.jpg
wvt - Übersichtsseite Topicposter.jpg (36.22 KiB) 5380-mal betrachtet

Auf den ersten Blick bietet sie nur eine größere Ansicht dessen, was auch vorher schon zu sehen war ...
... und dennoch versteckt sich auf ihr ein weiteres Feature, das u.U. nützlich sein kann:
Wenn Ihr auf die Beitragszahl eines Users klick, werdet Ihr zurück ins Topic geleitet, das jetzt nur noch die Posts dieses Users anzeigt.

Um wieder sämtliche Posts aller User angezeigt zu bekommen, wählt aus dem Dropdown unterhalb des letzten Posts einer Seite "alle User" und klickt auf "Los"
UPI Dropdown.jpg
UPI Dropdown.jpg (16.04 KiB) 5380-mal betrachtet



Vielleicht habt Ihr einem User in einem Topic geantwortet und fragt Euch, ob er/sie diese seit dem Absenden bereits gelesen haben könnte?
Ihr müsst hierzu nicht erst das Topic selbst aufrufen - dies geht direkt von der Topicübersicht des betreffenden Forums aus:
wvt - Forumsansicht.jpg
wvt - Forumsansicht.jpg (12.92 KiB) 5380-mal betrachtet

Die Zahl, die in der Spalte "Antworten" angezeigt wird und die Anzahl der im Topic eingestellten Posts angibt, hat jetzt eine zusätzliche Funktion bekommen:
Wenn Ihr sie anklickt, öffnet sich ein kleines Statistikfenster
wvt - Zugriffsstatistik.jpg
wvt - Zugriffsstatistik.jpg (34.53 KiB) 5380-mal betrachtet

In ihm werden nochmals kurz die User aufgelistet, die das Topic bisher aufgerufen haben - zusammen mit der Angabe, wie oft dies jeweils erfolgt ist und wann der letzte Besuch war.

Auch hier gilt allerdings die bereits gemachte Einschränkung: diese Daten werden erst seit Installation dieser Erweiterung geführt.
"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."

(Immanuel Kant, 1724 - 1804)
Darkstar

Benutzeravatar
Administrator
Themenstarter
 
Status:
Beiträge: 871
Registriert: Di 4. Okt 2011, 17:41
Danke gesagt: 5 mal
Danke erhalten: 6 mal

Re: [Anzeige/Übersichten] Wer war in einem Topic?

BeitragAutor: Quo Vadis? » Sa 9. Feb 2013, 11:00

Wow Dark, danke für Deine Beschreibung und den Hinweis.

Ich muss aber ganz ehrlich gestehen, dass ich mir das ein bisserl zu sehr in Richtung "gläserner User" geht. Ich mag nicht kontrolliert werden können, welche Themen ich lese - welche nicht.

Das ist jetzt nicht so sehr mein Ding und ich hätte nichts dagegen, wenn man dieses Feature auch abschalten könnte. Würde mich interessieren, ob das jetzt nur so mein Eindruck ist, oder ob das anderen auch so geht...

LG,
Q.V.
Quo Vadis?

Benutzeravatar

 
Status:
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 20:49
Danke gesagt: 1 mal
Danke erhalten: 11 mal

Re: [Anzeige/Übersichten] Wer war in einem Topic?

BeitragAutor: Darkstar » Sa 9. Feb 2013, 12:10

Hallo QV :hallo:

Ich gebe zu, dass dies durchaus eine Gratwanderung ist - von daher ja auch die Bitte um feed back hier.

Die Frage ist: wie viel "gläserner" als bisher ist das jetzt wirklich und überschreitet dies "Mehr" jetzt die Grenzen :denk:

Wer wo unterwegs ist und was gerade liest: in gewisser Weise kann das jetzt schon jeder sehen.
"Wer ist online" z.B. zeigt ja auch an, wo jeder eingeloggte User gerade unterwegs ist - live.

Die Erweiterung selbst kann ich nur als "Einheit" aktivieren oder deaktivieren - aber ich kann einzelne Links zu Übersichten rausnehmen. Sprich: wo nichts zum Klicken ist, kann auch nichts aufgerufen und angezeigt werden.
Um zu sehen, was da eventuell "rausgeschnitten" werde kann, müsste ich wissen, ob es hierbei nur um Teile der Gesamtfunktionalität geht, oder ob es das komplette Paket betrifft.

Geht es um einzelne Komponenten, dann kann ich auch die entsprechenden Links aus dem Code der jeweiligen Seite rausnehmen, die zu den fraglichen Übersichten führen: wo nichts anklickbar ist, kann auch nichts angezeigt werden.
Ansonsten würde komplett abgeschaltet werden.

Kompromiss erst einmal?
Wir stellen das hier mal zur Diskussion und bis dahin versuche ich, diese Erweiterung zu deaktivieren (kann aber etwas dauern, bis es komplett durch ist, sorry).
Welcher Weg dann letztendlich gegangen wird, wird sich dann gemeinsam finden lassen.
Es geht ja auch nicht darum, hier etwas "aufzudrücken", das so weder gewollt noch gewünscht ist - gerade auch von unserer Seite nicht.


LG
"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."

(Immanuel Kant, 1724 - 1804)
Darkstar

Benutzeravatar
Administrator
Themenstarter
 
Status:
Beiträge: 871
Registriert: Di 4. Okt 2011, 17:41
Danke gesagt: 5 mal
Danke erhalten: 6 mal

Re: [Anzeige/Übersichten] Wer war in einem Topic?

BeitragAutor: snowfinder » Sa 9. Feb 2013, 12:51

Darki,

Danke für all die Infos! :-)

Ganz ehrlich, aber ich brauche es nicht zu wissen wann, wie oft, wer in irgendwelchen Threads gelesen hat. Finde diese Infos mehr störend als nützlich. Eine technische Spielerei auf die man auch gut verzichten könnte...

Mach doch mal ne Umfrage dbzgl. oder geht das hier nicht? :ratlos:

Grüßle

Edit: Hab was vergessen zu Deinem Post über mir... Der Unterschied zu dem was Du schreibst ist, dass man es jetzt mehr "aufgedrückt" kriegt, jedenfalls empfinde ich es so, da es ja unten in jedem Thread nachzulesen ist.
snowfinder


 
Status:

Re: [Anzeige/Übersichten] Wer war in einem Topic?

BeitragAutor: Amelie » Sa 9. Feb 2013, 13:37

ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, das mir diese Art von Gläsernheit eigentlich wurscht ist. ich habs, wie manche wissen, im PF erlebt, dass meine Statistiken von irgendwelchen Zwangsneurotikern bzw Zwangszynikern mit Argusaugen überwacht und immer wieder zitiert wurden, wenn man solche Agenten in der Comunity hat, dann ist das völlig wurscht, ob und welche Anzeigen man hat, die machen aus allem was, weil sie das brauchen. Mein Interesse liegt daher daran, solche Leute erst gar nicht anzuziehen bzw ihr Treiben konsequent zu unterbinden und zwar durch Maßnahmen, die die Person betreffen, welche sich destruktiv aus irgendwelchen Selbstzwecken heraus einbringt, indem sie User so angeht, und nicht durch Maßnahmen die Technik betrefffend, die ja nix für solche Charakterzüge kann.

d.h. solche Einstellungen sind meiner Meinung nach nicht die Ursache dafür, wenn man Mißbraucher der ganzen Sache in der Community hat. Aber ich benutze die Sachen auch nicht, weils mir da einfach an Spieltrieb fehlt, um jetzt überhaupt mal auszuprobieren, wo das zeug ist und wie das funzioniert, daher brauch ichs auch nicht.

Mißbrauchen kann man jedenfalls jede Technik, das hab ich gelernt. :(
der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand (mongolisch)
Amelie

Benutzeravatar
Moderator
 
Status:
Beiträge: 2600
Registriert: So 9. Okt 2011, 16:32
Danke gesagt: 3 mal
Danke erhalten: 10 mal

Re: [Anzeige/Übersichten] Wer war in einem Topic?

BeitragAutor: Quo Vadis? » Sa 9. Feb 2013, 14:13

Snow hat geschrieben:Finde diese Infos mehr störend als nützlich. Eine technische Spielerei auf die man auch gut verzichten könnte...


Das hast Du gut auf den Punkt gebracht, Snow. :daumen5:

Die Idee mit der Umfrage ist gut. ;)

Mir ist natürlich bewußt, dass gerade hier im SN diese Art von Gläsernheit völlig irrelevant ist, weil wir es hier ja mit "vernünftigen Leuten" zu tun haben. Aber irgendwie meldet sich halt mein Bauchgefühl, das da sagt: Sowas brauchen wir hier nicht.

LG,
Q.V.
Quo Vadis?

Benutzeravatar

 
Status:
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 20:49
Danke gesagt: 1 mal
Danke erhalten: 11 mal

Re: [Anzeige/Übersichten] Wer war in einem Topic?

BeitragAutor: Darkstar » Sa 9. Feb 2013, 18:27

Hi :hallo:

Wenn auch etwas hölzern in der Formulierung ( :oops: ): die Umfrage ist jetzt drin,

Die Erweiterung selbst ist vorläufig deaktiviert und bleibt es auch, bis wir alle zusammen zu einer endgültigen Entscheidung gekommen sind.
Bitte stimmt also oben mit ab und teilt uns Eure Meinungen, Ansichten und/oder Bedenken mit - wir wollen ja, dass am Ende eine Lösung dabei herauskommt, bei der niemand mehr Bauchschmerzen bekommen muss :)
"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."

(Immanuel Kant, 1724 - 1804)
Darkstar

Benutzeravatar
Administrator
Themenstarter
 
Status:
Beiträge: 871
Registriert: Di 4. Okt 2011, 17:41
Danke gesagt: 5 mal
Danke erhalten: 6 mal

Re: [Anzeige/Übersichten] Wer war in einem Topic?

BeitragAutor: Anu » Mo 11. Feb 2013, 15:36

Hallo zusammen,

ich hab jetzt dafür abgestimmt, dass die Funktion drin bleibt.
Hat auch ganz praktische Gründe.
Erst mal: Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass jeder alle Beiträge liest. Daher hat es für mich nichts mit Überwachung oder gläsernem Mensch zu tun, wenn es eine solche Funktion gibt.
Praktisch ist es allerdings aus folgendem Grunde:
Ich habe es oft genug in irgendwelchen Foren erlebt, dass ich irgendwem geantwortet habe und es kam keine Antwort. Dann wartet man ein paar Tage und es kommt einfach nix.
Jetzt kann man überlegen: "Hm, hab ich was falsches geschrieben?", "Hat der jenige meine Frage in dem Beitrag nicht gesehen?", etc.
Meistens denkt man sich dann einfach "phö, dann eben nicht". Und es kommt keine Antwort mehr, der Thread wird nicht weitergeführt oder die Frage die man an eine bestimmte Person gestellt hatte geht unter.

Aber was ist, wenn der jenige einfach nur den Beitrag übersehen und deshalb nicht antwortet? :o
Kann ja passieren. Und ist mir auch schon passiert.

Hat man dann die Möglichkeit zu gucken, ob der jenige die Antwort gelesen hat, oder eben nicht, dann weiss man worans liegt und kann den jenigen ggf. noch mal drauf hin weisen, wenn einem die Frage wichtig ist.

Ich kenn die Funktion schon aus anderen Foren und find sie aus o.g. Grund einfach praktisch.

Beobachtet fühl ich mich nicht, denn was will man sonst mit der Information anfangen, dass jemand nen Beitrag gelesen hat? :?
"Boah, der xy hat den Thread gelesen! Typisch!"

:ratlos: :lol:

Muss man nicht damit rechnen, dass eigentlich jeder den Thread liest?
Und selbst wenn jemand nur bestimmte Beiträge liest, was will man daraus erkennen? :denk:

Und: Hat der User den Thread überhaupt gelesen? Vielleicht hat er den Beitrag nur angeklickt um ihn ungelesen zu machen (Ich gebe zu, sowas mache ich häufiger :oops: daher steh ich vermutlich in allen Threads als Leser drin, auch wenn ich sie gar nicht gelesen habe)

Also mein Fazit: Ein praktisches Feature aus dem man keinerlei Rückschlüsse auf Gewohnheiten eines Nutzers ziehen kann.

Gruß
Anu
„Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.“
(Curt Goetz)
Anu

Benutzeravatar
Administrator
 
Status:
Beiträge: 683
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 19:34
Danke gesagt: 2 mal
Danke erhalten: 2 mal


Zurück zu FAQ

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder