Navigation

Galerie



Galerie

BeitragAutor: Darkstar » Mi 18. Apr 2012, 22:06

Edit:
Ursprünglicher Thread geteilt und Thema hierhin verlagert.
_________________________________________________


Der eigene Foddoo-Thread ...
So ein Gedanke dazu noch ... weil er mir schon ne ganze Weile durch den Kopf :gespenst: , wenn ich mir Eure tollen Bilder ansehe.

Wie wäre es eigentlich mit einer "richtigen" Galerie hierfür?
Ich werde die Tage (muss dazu noch einiges vorbereiten) mal ein paar Sachen durchspielen ("spielen", da Darki ;)) ...
... vielleicht lässt sich da ja was machen :denk:
Interesse?
"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."

(Immanuel Kant, 1724 - 1804)
Darkstar

Benutzeravatar
Administrator
Themenstarter
 
Status:
Beiträge: 871
Registriert: Di 4. Okt 2011, 17:41
Danke gesagt: 5 mal
Danke erhalten: 6 mal

Re: Amelie`s Jahreszeitenfoddos

BeitragAutor: Amelie » Mi 18. Apr 2012, 22:33

ja klaar :-) Es ist jetzt langsam sowieso verwirrend, weil das zwar einerseits mein Faden ist, aber weil da so schöne Bilder kamen, dachte ich, egal, lass es laufen. So lange es sich einigermaßen noch ans Thema orientiert, also Jahreszeiten :roll:

Aber ne Galerie mit div. Alben fände ich schön. :flirt: Das schwelgen in Alben ist das einzige, was ich bei fb noch ganz gut finde. Wenn man das bei uns dann auch kann, hat fb entgültig verloren :evil:
der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand (mongolisch)
Amelie

Benutzeravatar
Moderator
 
Status:
Beiträge: 2600
Registriert: So 9. Okt 2011, 16:32
Danke gesagt: 3 mal
Danke erhalten: 10 mal

Re: Amelie`s Jahreszeitenfoddos

BeitragAutor: Darkstar » Do 19. Apr 2012, 06:04

Moin Moin :?

Hab mal wieder etwas gelernt: Es ist definitiv keine gute Idee, bei gekipptem Fenster zu schlafen ...
... wenn 5 Meter weiter Autos parken :kopfkratz:
Nu bin ich wach :x

Hab gestern Abend doch noch auf die Schnelle etwas aufgesetzt: für einen ersten Eindruck sollte es reichen => wer Lust hat: guggegeh
Es braucht noch etwas Feinschliff, sorry: wer zum Testen Bilder in Alben hochladen will, muss in den Prosilver-Style wechseln ("unserer" mag noch nicht den entsprechenden Button zeigen - lässt sich aber hinbiegen).
Alles andere sollte aber erst mal funktionieren.

"Freie Alben" legt der Admin an, "persönliche" jeder User selbst => im "Persönlichen Bereich" gibt es eine neue Option hierfür.
"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."

(Immanuel Kant, 1724 - 1804)
Darkstar

Benutzeravatar
Administrator
Themenstarter
 
Status:
Beiträge: 871
Registriert: Di 4. Okt 2011, 17:41
Danke gesagt: 5 mal
Danke erhalten: 6 mal

Re: Amelie`s Jahreszeitenfoddos

BeitragAutor: Quo Vadis? » Do 19. Apr 2012, 08:55

Amelie hat geschrieben:ja klaar :-) Es ist jetzt langsam sowieso verwirrend, weil das zwar einerseits mein Faden ist, aber weil da so schöne Bilder kamen, dachte ich, egal, lass es laufen.


Sorry, Amelie - ich wollte Dir nicht Deinen Faden durchkreuzen und ein verwirrenden Knäul daraus machen. Es war so verlockend, zu Deinen Bildern etwas dazuzufügen...

Aber ne Galerie mit div. Alben fände ich schön. :flirt:


Ich auch. - Habe auch gleich Darks Demo schon mal ausprobiert und ein erstes Bild probeweise eingestellt. Hat auf Anhieb funktioniert. Danke @ Dark. Da hast Du auf die Schnelle was ganz hübsches gezaubert... :daumen5:

LG,
Q.V.
Quo Vadis?

Benutzeravatar

 
Status:
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 20:49
Danke gesagt: 1 mal
Danke erhalten: 11 mal

Re: Amelie`s Jahreszeitenfoddos

BeitragAutor: Amelie » Do 19. Apr 2012, 12:26

Q.V. kein Problem, war ja noch im Thema ;)
Zum Testen komm ich erst heut abend. Aber es kann nur besser werden :-)
der Frosch, der im Brunnen lebt, beurteilt das Ausmaß des Himmels nach dem Brunnenrand (mongolisch)
Amelie

Benutzeravatar
Moderator
 
Status:
Beiträge: 2600
Registriert: So 9. Okt 2011, 16:32
Danke gesagt: 3 mal
Danke erhalten: 10 mal

Re: Galerie

BeitragAutor: Darkstar » Do 19. Apr 2012, 14:35

Hab nichts weiter gemacht, als einen existierenden MOD aufzuspielen und provisorisch anzupassen :oops:

Es gibt noch so einige Ecken und Kanten, an denen dieses "Provisorium" zu bemerken ist - gerade was die Anpassung an den hier verwendeten Style betrifft gibt's noch einiges zu feilen und auszutesten (daher auch: bitte testen und meckern, wenn was nicht so dolle ist ;))


Ich hab' da ohnehin noch so eine andere Idee im Hinterkopf, die ich mir die Tage mal etwas näher antun werde ...
(Die Lösung hier war halt nur am einfachsten und schnellsten umzusetzen)
Die hätte auch den großen Vorteil (so es denn so machbar ist, wie es momentan den Anschein erweckt), dass an der Forumssoftware selbst nichts verändert werden müsste, die Galerie dann eine "richtige" wäre - und alles ohne dass man sich deswegen dann aber beim Wechsel zwischen Forum und Galerie ständig neu einloggen müsste.

Kann aber noch ein Weilchen dauern, bis ich da (hoffentlich) eine neue Demoseite einstellen kann. Wenn, dann komme ich nur unter der Woche dazu - das WE gehört einer ganz anderen Leidenschaft ;)

Es wäre aber schade, wenn Eure tollen Fotos weiter "nur" über verschiedene Threads verteilt zusammengesucht werden müssten: die verdienen einfach einen "passenderen" Rahmen!
Manchmal hätte ich richtig Lust, mir das eine oder andere nochmals in aller Ruhe anzusehen und auf mich wirken zu lassen - wenn ich dann nur noch wüsste, wo genau das Dingele denn "vergraben" sein könnte ... ;)
"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."

(Immanuel Kant, 1724 - 1804)
Darkstar

Benutzeravatar
Administrator
Themenstarter
 
Status:
Beiträge: 871
Registriert: Di 4. Okt 2011, 17:41
Danke gesagt: 5 mal
Danke erhalten: 6 mal

Re: Galerie

BeitragAutor: Anu » Fr 20. Apr 2012, 19:47

Darkstar hat geschrieben:Wie wäre es eigentlich mit einer "richtigen" Galerie hierfür?
Ich werde die Tage (muss dazu noch einiges vorbereiten) mal ein paar Sachen durchspielen ("spielen", da Darki ;)) ...
... vielleicht lässt sich da ja was machen :denk:
Interesse?


Jaaaa! :jippie:

Gruß
Anu
„Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.“
(Curt Goetz)
Anu

Benutzeravatar
Administrator
 
Status:
Beiträge: 683
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 19:34
Danke gesagt: 2 mal
Danke erhalten: 2 mal

Re: Galerie

BeitragAutor: Darkstar » Sa 21. Apr 2012, 10:47

Hi,

Danke für die Rückmeldungen :hallo:

Mal ein kurzer "Zwischenstand"?

Das, was ich da kurz freigeschaltet habe, ist eine von drei (bin halt kompliziert bei sowas ... :oops: ) "Möglichkeiten", die mir beim Thema "wie gebe ich den Fotos hier den passenden Rahmen" eingefallen sind.
Die unterscheiden sich hauptsächlich darin, wie weit sie in unsere eigentliche Forumssoftware integriert sind.

Die Modifikation im Demo-Board ist eine Erweiterung der Forumssoftware (die einzige übrigens, die vom Hersteller getestet und offiziell freigegeben ist): es werden Galeriefunktionen ins Forum "einprogrammiert".
Es ist elegant, da alles unter einem Dach bleibt (es werden halt "nur" neue Seiten angezeigt, die andere/neue Inhalte darstellen), dafür muss ich aber ins Forum selbst eingreifen und darauf hoffen, dass sich da nichts beißt. Ist also etwas riskant - geht was schief, dann steht das Forum (oder schlimmer).
Die Funktionen der "Galerie" sind auch nur eingeschränkt vorhanden: sie kann nur das, was das Forum erlaubt (also das, was in der Demo zu sehen ist) - und dort war "Galerie" schlicht nicht vorgesehen.

Es müsste, wie geschrieben, noch etwas sauberer angepasst werden und dan: testen, testen, testen ...
... bevor es dann hier fest drin sein wird.

Ich könnte auch eine neue Seite mit einer eigenständigen Galerie-Software aufsetzen (von daher sogar die einfachste aller Lösungen).
Da könnte ich mir völlig frei das aussuchen, was mir am besten gefällt. Beide Bereiche, Forum und Galerie, wären völlig getrennt und unabhängig voneinander. Damit wäre es, was das Forum betrifft, auch die sicherste Lösung: schieße ich die Galerie ab, dann hat das keinerlei Auswirkungen auf das Forum (das bekommt ja nichts mit davon ;))
Die Nutzung (und Verwaltung) ist dann aber auch "unbequemer": auch die Registrierung und das jeweilige Login (beim Wechseln von Forum nach Galerie oder zurück) ist doppelt und völlig getrennt voneinander.
Im Forum bekommt man nichts von dem mit, was sich in der Galerie tut.
[Links zu Demo-Installationen kommen noch nach]

Tscha, und dann gibt es noch den "Dritten Weg": der, der das Angenehme (die Vorteile getrennter Software) mit dem Nützlichen (nur eine User-Verwaltung und Infofluss zwischen den "Inseln") verbindet.
Und das auch noch, ohne dass da in Forums- oder Galeriesoftware verändernd eingegriffen werden müsste :)
Es existiert dabei eine dritte "Komponente": Registriere ich mich im Forum, dann werden diese Daten, im Hintergrund, ausgelesen (mehr nicht), übersetzt und die so aufbereiteten Daten an die Galerie weitergereicht und dort dann ein entsprechender neuer User-Account angelegt.
Auch später beim Wechsel von Forum nach Galerie passiert nichts anderes mehr: Userdaten im Forum auslesen, übersetzen und an die Galerie als Login-Daten weiterreichen (damit die etwas damit anfangen kann).
Ich registriere mich also nur ein einziges Mal (im Forum, wie gehabt; in der Galerie kann ich mich nur einloggen, aber nicht registrieren - damit ist die Userdatenbank des Forums "abgesichert" ;)) und logge mich auch nur ein einziges Mal ein - alles andere läuft vollautomatisch im Hintergrund.

(Ob das so "einfach" zu machen ist und ob das auch wirklich so funktioniert, wie es das eigentlich müsste: ich brauche da noch ne Weile, um es durchspielen zu können.)

Persönlich wäre mir Letzteres fast schon am sympathischsten (bin halt ein Spielkind :oops: ).
Von der Sicherheit her wäre es Ansatz zwei.

Armer Self - für die erste Lösung müsste er schuften, da nur er sowas hier einbauen kann.
Auch bei letzten Ansatz wird er wohl von mir belästigt werden: "Duhuuuu, kannschd mer des mol erkläre ... :engel: "
"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."

(Immanuel Kant, 1724 - 1804)
Darkstar

Benutzeravatar
Administrator
Themenstarter
 
Status:
Beiträge: 871
Registriert: Di 4. Okt 2011, 17:41
Danke gesagt: 5 mal
Danke erhalten: 6 mal

Re: Galerie

BeitragAutor: Quo Vadis? » Di 24. Apr 2012, 22:04

Hi Dark,

also ich bin ja da absoluter Laie, aber wenn ich mal meinen Senf dazu geben soll... dann fände ich persönlich die dritte Version die Beste, weil es das Nützliche mit dem Angenehmen am einfachsten verbindet. Eine User-Registrierung/Verwaltung und kein Eingriff in die Forensoftware notwendig... Ich finde, das hätte unter den drei Varianten den größen Charme.

Aber wie gesagt, ich bin hier absoluter Laie, was die Umsetzung eines solchen Wunsches betrifft und kann den Aufwand in keinster Weise abschätzen.

LG,
Q.V.
Quo Vadis?

Benutzeravatar

 
Status:
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 20:49
Danke gesagt: 1 mal
Danke erhalten: 11 mal

Re: Galerie

BeitragAutor: Darkstar » Do 26. Apr 2012, 19:24

Mal kurz ein paar "News" zur Galerie ;)

Seit ein paar Minuten scheint die Sache endlich so zu laufen, wie ich es gehofft habe.
In den nächsten Tagen werde ich da noch etwas testen müssen und es so zurecht machen, dass es auch etwas zu sehen gibt - noch ist alles kahl und leer ;)

Immerhin: es ist Land in Sicht :twisted:
"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."

(Immanuel Kant, 1724 - 1804)
Darkstar

Benutzeravatar
Administrator
Themenstarter
 
Status:
Beiträge: 871
Registriert: Di 4. Okt 2011, 17:41
Danke gesagt: 5 mal
Danke erhalten: 6 mal

Nächste

Zurück zu Feedback

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder